FZR 600
Drachensport
Windsurfen

Windsurfen

auf dieser Site möchte ich einen kleinen Einblick über die meiner Meinung nach schönste Sportart der Welt geben...

... das Gefühl, die Lebenseinstellung, die damit verbundenen Urlaube und Kurztrips und natürlich unseren Homespot, den Rangsdorfer See...

Spots

Bilder

Rider

Andy

Tom

Jogi

weitere Bilder in folgenden Galerien:

Ansurfen 2.1.2005 Eissurfen 30.01.2005


Kägsdorf

Kägsdorf ist der absolute Favorit unter den "schnell" erreichbaren Surfspots in Deutschland. Der Ort liegt an der Ostsee, ca 70 km westlich von Rostock, zwischen Rerik und Kühlungsborn. Charakteristisch für diesen Ort ist der lange und relativ einsame Strand und vor allem die Möglichkeit dort mit dem Camper zu stehen. Wenn dies auch in der letzten Saison nicht immer ganz einfach war, da die Herren des Ordnungsamtes irgendwas gegen Surfer bzw. Camper haben, haben wir uns doch ohne weitere Kosten und Anklagen durchbeißen können!

Des Weiteren gibt es in Kägsdorf absolut geniale Wellenbedingungen bei Nord bis Südwestwind... Bilder sind ja als Beispiele genug vorhanden :-)


Rangsdorf

Über diesen Spot gibt`s ja eigentlich auf dieser Homepage genug Bilder und Info`s, dennoch ein paar kurze Worte...

Rangsdorf liegt ca. 10km südlich der Berliner Stadtgrenze, direkt an der A10. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass halb Berlin hierher zum surfen kommt...was hat dieser See also???

Seit nunmehr ca. 3 Jahren haben wir einen Sandsrand am Ostufer mit danebenliegender, großer grüner Wiese. Beidseits dieser "Einstiegsmöglichekiten" befinden sich relativ direkt am Strand zwei kostenlose Parkplätze auf denen man wirklich super aufriggen kann. Der See ist bei allen westlichen winden relativ gut fahrbar, wenn man mal davon absieht, dass es natürlich ein Binnensee ist und die damit verbundenen Böen selbstverständlich immer vorhanden sind. Somit gibt`s hier natürlich auch keine Welle, sondern maximal Kabbelwasser bis zu 50 cm wenn`s mal so richtig hackt. Vorteil des See`s ist ebenfalls, dass es recht flach an allen Ufern ist und man dadurch super Manöver trainieren und anderen Blödsinn machen kann. Bei Östlichen Winden kann man diesen Spot vergessen, auch dies sei ehrlicherweise erwähnt, südliche und nördliche Winde sind bedingt fahrbar. Zuhnehmend ist zu beobachten, dass auch Kiter den Weg nach Rangsdorf finden...wer also eine Idee hat wie man die loswird, bitte melden :-)


Gardasee (Italien)

zu diesem Spot brauch ich wahrscheinlich nicht allzuviel zu erzählen. Jeder kennt wohl diesen fantastischen See im nördlichen Italien. Im nördliche Teil umgeben von Bergen bis 2200m bietet er extrem abwechslungsreiche Möglichkeiten für Sportbegeisterte. So unter anderem: Mountainbiken, Paragliden, Canyoning, Rafting, klettern etc. und natürlich Windsurfen!!! Solltet ihr mal eine Reise dorthin vorhaben, könnt Ihr mich gern kontaktieren, denn das eine oder andere mal war ich ja schon dort :-)


Leucate (Frankreich)

Leucate ist ein kleines Fischerdorf im Süden Frankreichs am Mittelmeer nahe der spanischen Grenze. Charakterisierend ist die Möglichkeit sowohl den Etang als auch das Mittelmeer mit dem Brett unsicher machen zu können. Des Weiteren ist es sehr außergewöhnlich das man dort als Campingbus- und Wohnmobilfahrer dort kostenlos am Etang stehen kann (sogar für Frisch- und Abwasser ist kostenlos gesorgt). Das besondere dieses Spots ist die sogenannte "Düse". Diese beschehrt dem Etang fast täglich Wind der oberen Kategorie, also morgens frisch auf`s Brett und abends tot wieder runter. Das Mittelmeer ist bei diesen Winden vom Inland nur bedingt befahrbar, da die Düse absolut ablandig bläst. Ein weiteres Highlight ist unbestritten der Strand von La Franci, welcher sich über ca. 15km, mit einer Breite von durchschnittlich 1km, erstreckt. Hier gibts`s alles zum Thema Buggykiten und artverwanten Sportarten zu sehen. Das ist durch den befahrbaren und absolut harten Sand des Strandes möglich.

Ein paar Bilder werden Euch näheres zeigen!


Ringkobing Fjord, Nordseeküste (Dänemark)

Fahrzeitlich relativ schnell zu erreichen ist ebenfalls die Küste von Süd Dänemark. Im September 2004 war ich erstmals dort mit dem Camper unterwegs, und was soll ich sagen, es war einfach wunderbar. Super Wind, eine echt geniale Landschaft und Möglichekiten des kostenlosen Stehens beigeisterten mich wirklich sehr.

auch hierzu gibt`s in der Galerie einige Bilder.

Die Surfbilder vom September 2004 findet Ihr hier!