FZR 600
Drachensport
Windsurfen

Eissurfen

Trends

Bords

und die Location findet Ihr auf dieser Seite

    zur Geschichte

    Windsurfen auf dem Eis gibt es mittlerweile in Rangsdorf seit über 20 Jahren wie mir die "Locals" verrieten.

    Also gegenteilig der Behauptung von vieln, dass das eine Modeerscheinung sei und nur von verrückten Jugendlichen gemacht würde, wobei ich schon sagen muß, dass ich als 78er Baujahr hier auf dem Eis sicher zu den Jüngsten gehöre.

    wesentlich früher begann man in Rangsdorf jedoch damit, Eissegler über das Eis zu jagen und bei Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h schon vor 100 Jahren einen Geschwindigkeitsrausch zu bekommen.

    Leider sind die Freunde des Eissegelns nicht immer so ganz kooperativ und wollen den armen Eissurfern schon des öfteren Zeigen, dass sie schneller sind. Daher kam es in den vergangenen jahren zu einigen schweren Unfällen. Letztes Jahr erwischte es Norbert aus Ludwigsfelde, der einen Zusammenstoß mit einem Eissegler leider nur noch im Krankenhaus auskurieren konnte.

    Hoffen wir nur, dass sich dies in der kommenden Saison nicht wiederholt und alles unbeschadet vom Eis kommen.

    Eissurfer haben sich mit den Jahren nicht sonderlich verändert. Solch ein "Board" besteht im wesentlichen aus einer mehr oder minder stabilen Deck, welches meißt aus speziellen Leimholzplatten gefertigt ist. Das knifflige und wohl immernoch nicht ganz ausgereifte Geheimnis des Ganzen liegt in der Form und Beschaffenheit der Kufen (3 Stück an der Zahl). Ihr werdet auf einigen Bildern die verschiedenen Arten sehen können. Die Kufen sind hinten relativ breit angebracht, so das eine möglichst geringe Kippgefahr des Surfers gegeben ist. Vorn kann die 3. Kufe dann entweder lenkbar oder unlenkbar angebracht sein, je nach dem welcher Philosophie der jeweilige Surfer vertraut :-)

    So, nun genug geredet....schaut Euch die Bilder in der Galerie einfach mal an um einen Eindruck zu gewinnen.

    Boys & Girls

    derzeit habe ich leider noch nicht allzuviele Bilder um Euch die einzelnen Rider detailiert zu zeigen, jedoch hoffe ich , dies dieses Jahr auf die Reihe zu bekommen... Im Moment Hauptsächlich am Start: Karsten, Lothar, Thomas, Tom, Steffi, Henry, Dirk, Norbert